Ein fesches Fischer Dirndl vom Starnberger See für die Wiesn!

Noch wenige Tage, dann heißt es in München wieder „O zapft is“, wenn das diesjährige Oktoberfest im September eröffnet wird. Und dann bricht wieder ein regelrechter Trachten-Boom über die Weltstadt mit Herz herein. Ob Münchnerin, Zuagroaste oder Touristin – kaum eine oder einer geht mehr ohne Tracht, Dirndl oder Lederhosen auf die Wiesn.

Die Fische auf der Seidenschürze des Fischer Dirndl wurden mit Model gedruckt

Die Fische auf der Seidenschürze des Fischer Dirndl wurden mit Model gedruckt

Die damaligen Besucher des ersten Oktoberfestes – einem Pferderennen auf einer Wiesn am Stadtrand von München im Jahre 1810 – waren mehr in französischer Mode gekleidet. Anlass war die Hochzeit von König Ludwig I. und seiner Braut Therese von Sachsen-Hildburghausen. Nach Therese wurde dann später auch die Theresienwiese benannt.

Das Dirndl gab es damals noch gar nicht. Und was kaum mehr vorstellbar ist, Ende des 19. Jahrhunderts war das Dirndl das Arbeitsgwand der Bäuerin und der Magd. Heute ist es nicht nur ein Modetrend und regelrechter Trachten-Boom; das Dirndl symbolisiert weltweit unser schönes Bayern.

Auch in meinem Kleiderschrank findet sich eine größere Auswahl an Dirndl. Zum einen, da meine Tante Betty eine leidenschaftliche Schneiderin war und sie ihrer Nichte nichts lieber als ein Dirndl auf den Leib gschneidert hat. Zum anderen, da ich mit meinen Modeln und dem Stoffdruck – neben den Heimtextilien wie Tischdecken, Vorhänge, Kissen usw. – auch Trachtenstoffe bedrucken kann. Da lassen sich besonders exklusive Dirndl-Gewänder mit dem Model Stoffdruck anfertigen.

Das Fischer Dirndl mit Model Stoffdruck

Das Fischer Dirndl mit Model Stoffdruck

Model Stoffdruck auf dem Fischer Dirndl

Das haben sich auch die Damen von Fischer Dirndl aus Tutzing am Starnberger See gedacht. Und so kam es zu einem sehr schönen und außergewöhnlichen Stoffdruck-Tag in meiner Werkstatt. Mit dem Holzmodel, einem Fisch, das Markenzeichen von Fischer Dirndl haben wir die wunderschönen Schürzen bedruckt.

Aber sehen Sie selber, die Bilder sprechen für sich, was wir für ein schönes Model Stoffdruck Projekt bei mir realisiert haben.

 

 

Die Fischer Dirndl vom Starnberger See

Traditionelle Schnitte, handgestempelte Schürzen und hochwertige Stoffe in den frischen Farben des Starnberger Sees: Das ist das Fischer Dirndl vom Starnberger See.

Model Stoffdruck auf der Schürze des Fischer Dirndl

Model Stoffdruck auf der Schürze des Fischer Dirndl

 

Die Tutzinger Fischertochter und Designerin Sophie Greinwald lässt in ihrem „Fischer Dirndl“ die Lebensfreude und Romantik der Fischer am Starnberger See aufleben. Und dafür steht der Fisch, das Markenzeichen des Fischer Dirndls.www.fischer-dirndl.de

Bildnachweis: die Bilder wurden mir von Fischer Dirndl zur Veröffentlichung überlassen.